|
|
NEWSLETTER 08 – September 2024
|
|
|
|
|
|
|
Liebe lokalkraft-Interessierte,
|
|
herzlich willkommen zurück, auch an die vielen neue lokalkraft-Abonennt*innen! In diesem Herbst haben wir viel vor, mit lokalkraft-Strategie, Diskussion mit Hamburger Spitzenpolitik und vielen weiteren wichtigen Veranstaltungen. Gerade in Zeiten wie unseren scheint das wichtiger denn je!
|
|
|
|
lokalkraft-Strategie
|
Wir haben seit unserer Vernetzungs- und Strategietagung im Juli die Ergebnisse unserer zahlreichen konstruktiven Diskussionen der letzten Monate ausgewertet. Herausgekommen ist dieser Entwurf für eine lokalkraft-Strategie, den wir nun mit Euch weiter diskutieren wollen. Bitte diesen Entwurf noch nicht veröffentlchen - er wird mit Eurer Hilfe noch weiterentwickelt.
|
|
Dafür laden wir Euch zum nächsten digitalen Stammtisch am 17. September ein. Die Zugangsdaten findet Ihr wieder unten im Anhang. Gern könnt Ihr Euch auch per Mail bei uns mit Anmerkungen melden.
|
|
|
|
lokalkraft-Diskussion am 5. November
Am 5. November werden wir wie angekündigt mit der Hamburger Spitzenpolitik über unser Anliegen und insbesondere über die lokalkraft-Strategie und ihre Umsetzung ins Gespräch gehen. Die Veranstaltung findet abends in der Patriotischen Gesellschaft statt.
|
Die Einladung mit weiteren Informationen folgt separat.
|
|
|
|
Einladungen
Wir freuen uns sehr, dass wir im Nachgang zu unserer Juli-Tagung als lokalkraft vom Deutschlandfunk auf die Re:Publica24 im Rahmen des Reeperbahn Festivals eingeladen wurden. Unser Panel heißt Zukunft gestalten durchs Ehrenamt: Mit "Lokalkraft" (21. September., 13 Uhr; weitere Infos unter dem Link). Kommt zahlreich!
|
Eine weitere Einladung erhielten wir von unserem engen Diskussionspartner, dem Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte und zwar zur Veranstaltung "Es wird heiß hier ... - Die Rolle der Stadtteilbeiräte im Klimawandel” (21. September, 14–20:30 Uhr, Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4-6; hier geht es zum Programm und Anmeldung (bis 16.09.). Ihr seid herzlich eingeladen!
|
|
Auch unser wissenschaftlicher Partner vom Klimaexzellenzcluster hat uns eingeladen, zu einem vertiefenden Stakeholder-Workshop, bei dem wir über den nächsten Klimawende-Ausblick mit Schwerpunkt lokale Klimapolitik diskutieren. Wir werden berichten.
|
|
|
|
|
|
Zukunftsentscheid gestartet
|
Am 6. September startete das Volksbegehren zum Zukunftsentscheid Hamburg: Eine Unterschrift per Brief ist seit dem 7. September möglich (hier registrieren). Außerdem sind schon jetzt viele Sammelteams in den Straßen unterwegs. Für die zentrale Sammelphase In den drei Wochen vom 28.09. bis 18.10. brauchen wir möglichst viele weitere Unterstützer*innen und Orte, an denen Unterschriften-Listen ausgelegt werden. Bitte teilt diese Infos, um klare Zeichen zu setzen. Vielen Dank für Euren so wichtigen Einsatz für unsere Zukunft!!
|
|
|
|
Neue lokalkraft-Fördererin
|
Vor Kurzem haben wir die Zusage der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) für eine finanzielle Unterstützung unseres Projekts erhalten. Vielen Dank dafür!
|
|
|
|
Termine
- ab Fr., 6. Sept., verschiedene Termine zum Mitmachen beim Zukunftsentscheid
- 12.-19. Sept.: Faire Woche Hamburg (Fair Trade Stadt Hamburg)
- Do., 19. Sept., 9.30-14 Uhr: Hamburgs Bezirke nachhaltig gestalten Erfolgreiche Kooperationen von Bezirksverwaltung und Zivilgesellschaft (BUKEA)
- Do., 19. Sept., 16.45-18.30 Uhr: Vom Bericht zur Strategie - Wo steht Hamburg in Sachen Nachhaltigkeit? (Nachhaltigkeitsforum & Zukunftsrat)
- Fr., 20. Sept., ab 14 Uhr: Klimastreik, Start auf Willy-Brandt-Straße
- Sa., 21. Sept., 13 Uhr: Zukunft gestalten durchs Ehrenamt: Mit "Lokalkraft" & mit dem Deutschlandfunk auf der Re:Publica24 im Rahmen des Reeperbahn Festivals
- Sa., 21. Sept, ab 14 Uhr: Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte: "Es wird heiß hier ... - Die Rolle der Stadtteilbeiräte im Klimawandel”
- Ein paar Anmeldungen haben wir schon, aber nochmal: Wer hat Interesse an einer Fortbildung zum Thema Storytelling und lokalkraft? Zusammen mit dem Hamburger Experten Fabian Berger von hamburg.global entwickeln wir ein gemeinsames Format. Bitte unter info@lokalkraft.org melden.
- Die nächsten lokalkraft-Stammtische finden am 17. September und 15. Oktober, je ab 18 Uhr statt. Die Einwahldaten findet Ihr wie gewohnt unten in dieser Mail.
|
|
|
Wir freuen uns auf das weitere gemeinsame Zukunftgestalten und Diskutieren!
|
|
Eure lokalkraft-istas Harris, Nils, Rosario, Sebastian, Thies u.v.m.
|
|
|
|
|
|
|
lokalkraft lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
|
Thema: lokalkraft Stammtisch Zeit: 17.Sept. 2024, 18 Uhr Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
|
Meeting-ID: 937 8532 7427 Kenncode: 486890
|
|
|
|
|
|
|
|
|