NEWSLETTER 02/2 – März 2025

Liebe lokalkraft-Interessierte,

zwei Wahlen liegen in Hamburg hinter uns, Koalitionsverhandlungen laufen. Während der große Rechtsruck bei den Bundestagswahlen einen Regierungswechsel nötig machen, erleben wir in Hamburg einigermaßen stabile Verhältnisse. Gleichzeitig zeigen die tagtäglichen Nachrichten aus den USA und damit aus der am längsten bestehenden Demokratie der Erde, wie nötig es ist, dass wir unsere Demokratie, unser Klima und den sozialen Zusammenhalt an den Wurzeln stärken. Hamburg kann dabei eine Vorreiterrolle übernehmen - und damit herzlich willkommen bei lokalkraft!

AKTIKO: Zukunftsentscheid & Klimaschutz vor Ort

Am 12. Oktober steht in Hamburg der Zukunftsentscheid zur Abstimmung und damit die Frage, welchen Beitrag Hamburg zu einem sozialverträglichen und demokratischen Klimaschutz leistet. Übernimmt Hamburg aufgrund seiner priviligierten Situation Verantwortung und geht voran? Beim Volksentscheid 2013 zum Rückkauf der Energienetze haben Hamburger*innen gezeigt, dass sie für nachhaltige Erfolgsgeschichten bereit sind. Um die Ziele des Zukunftsentscheids in möglichst vielen Stadtvierteln Hamburgs bekannt zu machen, sollen im Sommer und Herbst niedrigschwellige Veranstaltungen in Stadtteilkulturzentren, Bürgerhäusern, Stadtteilbeiräten und lokalen Zukunftswerkstätten stattfinden. Um das vorzubereiten, hat lokalkraft in einen starken Bündnis mit Mehr Demokratie e.V., STADTKULTUR HAMBURG und der Klima AG im Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte für die AKTIKO.VIER am 5. April den gemeinsamen Workshop "Klimaschutz in deinem Viertel: Workshops zum Zukunftsentscheid" organisiert.
Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Diskussionen und danken den AKTIKO-Organisator*innen! Das Motto "Gemeinsam weiter!" ist jedenfalls gut gewählt.

Von grau zu grün - gemeinsam entsiegeln wir Hamburg

Zusammem mit dem City Science Lab der HafenCity Universität und Code for Hamburg e.V. lädt lokalkraft dazu ein, neue Wege für ko-kreative Beteiligung in Hamburg zu entdecken. Gemeinsam launchen wir am 24, April (16-19 Uhr im City Science Lab der HafenCity Universität, Hong-Kong-Straße 8) die neue digitale Plattform beteilige.me und stellen Hamburgs engagiertes Abpflaster-Projekt vor, das zusammen mit zahlreichen stadtweiten Akteuren entwickelt wird: für weniger Grau und mehr Grün in der Stadt. "Tegelwippen", das große Vorbild aus den Niederlanden, zeigt, welch riesiges Potential in der Mitgestaltung lebenswerterer, klimaresilienterer und naturnäherer städtischer Räume liegt.
Alle lokalkraft-Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier.

lokalkraft beim Asphaltsprenger-Festival

lokalkraft wurde außerdem zum Asphaltsprenger-Festival am 10. Mai (Bullerdeich 6) eingeladen, dessen Motto bestens zu den beiden vorherigen Veranstaltungen passt: Weniger Asphalt und mehr Raum für Natur und Mensch in der Stadt. Das Programm mit dem lokalkraft-Stand geht in den nächsten Tagen online. Einige Lokale Zukunftswerkstätten sind außerdem beim Langen Tag der StadtNatur am 21./22. Juni mit vielen naturnahen Veranstaltungen aktiv. Weitere Veranstaltungen mit Naturbezug sind herzlich willkommen und können bei stadtnatur@loki-schmidt-stiftung.de angemeldet werde.

lokalkraft-Stammtisch

Der nächste lokalkraft-Stammtisch findet am Dienstag, 6. Mai, 18 Uhr bei ZOOM statt. Die Einwahldaten finden sich unten.

Termine

Herzliche Grüße und auf bald!

Eure lokalkraft-istas Harris, Nils, Rosario, Sebastian, Thies u.v.m.
lokalkraft lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: lokalkraft-Stammtisch
Zeit: 6.Mai 2025 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
An Zoom-Meeting teilnehmen
https://zoom.us/j/94459131442?pwd=nKaquXHUGZcnTbOXpkleAAVROx5PBj.1
Meeting-ID: 944 5913 1442
Kenncode: 657226