NEWSLETTER 02/3 – Mai 2025

Liebe lokalkraft-Interessierte,

die neuen Regierungen in Berlin und Hamburg nehmen allmählich Gestalt an. Die Koalitionsverträge machen sehr deutlich, dass es in den nächsten Jahren einer aktiven Zivilgesellschaft bedarf, um die dringend notwendigen Veränderungen voranzutreiben. Entsprechend fordern auch der wissenschaftliche Klimabeirat Hamburgs, das Nachhaltigkeitsforum und Mehr Demokratie Hamburg mehr ko-kreative Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere auf Ebene der Stadtviertel. Jetzt erst recht! scheint das Motto der Stunde.
Und damit herzlich willkommen bei lokalkraft an die vielen neuen und an alle Abonnent*innen!

Riesige Resonanz zum Start der Abpflastern-Initiative

Die Einladung, beim Abpflastern/Entsiegeln/Tegelwippen neue Wege für ko-kreative Beteiligung in Hamburg zu entdecken, hat für eine riesige Resonanz gesorgt: Schon wenige Stunden nach Freischaltung der Beteiligungsplattform abpflastern.beteilige.me am 24. April gab es einige Hundert Einträge, heute sind es schon über Tausend. Die BUKEA eröffnete zusammen mit einem breiten Netzwerk bei der gleichen Veranstaltung an der HafenCity Universität die Hamburg-weiten Wettbewerbe zum Abpflastern. Die überregionale Presse griff dieses Ereignis mit großem Interesse auf - und andere Städte wollen es Hamburg nun nachtun.
Die Plattform, die wir zusammen mit dem City Science Lab der HafenCity Universität und Code for Hamburg e.V. entwickelten, zeigt das große Potential der Kombination aus ko-kreativer Beteiligung und digitaler Unterstützung für die Gestaltung unserer Städte und Quartiere. Schon jetzt machen viele Hamburger Akteure im Netzwerk mit. Wollt auch Ihr dabei sein und/oder habt weitere Ideen? Dann meldet euch gern per Mail.
Weitere Informationen zum Abpflastern-Projekt mitsamt Presse-Echo finden sich unter diesem Link.

Klimaschutzworkshops in den Stadtteilen

Großes Echo erhielt auch die AKTIKO.VIER, bei der lokalkraft im Bündnis mit Mehr Demokratie e.V., STADTKULTUR HAMBURG und der Klima AG im Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte die Veranstaltungsreihe "Klimaschutzworkshops in den Stadtteilen" diskutierte. Die Veranstaltungsreihe will im Sommer und Herbst bis zum Zukunftsentscheid am 12. Oktober in Stadtteilkulturzentren, Bürgerhäusern, Stadtteilbeiräten und lokalen Zukunftswerkstätten darüber sprechen, welchen Beitrag Hamburgs Stadtviertel zu einem sozialverträglichen und demokratischen Klimaschutz leisten können. Die Bereitschaft zum Klimaschutz ist laut jüngster Studien jedenfalls deutlich höher als es meist diskutiert wird.
Wer Interesse an einem Workshop im eigenen Stadtviertel hat oder selbst an Workshops mitwirken will, meldet sich gern per Mail.

lokalkraft-Stammtisch

Der nächste lokalkraft-Stammtisch findet am Dienstag, 6. Mai, 18 Uhr bei ZOOM statt. Die Einwahldaten finden sich unten. Schwerpunkt werden die eben genannten Klimaworkshops sein (wir schalten uns im Laufe der Sitzung mit einer anderen Zoom-Konferenz zusammen).

lokalkraft beim Asphaltsprenger-Festival

Sehr herzlich laden wir außerdem zum Asphaltsprenger-Festival mit dem Motto Weniger Asphalt und mehr Raum für Natur und Mensch in der Stadt am 10. Mai (Bullerdeich 6) ein. Erstmals haben wir hier einen Stand, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen, insbesondere über das Abpflastern und das Klima-Puzzle, das ihr bei uns spielen könnt.

Termine

Herzliche Grüße und auf bald!

Eure lokalkraft-istas Harris, Nils, Rosario, Sebastian, Thies u.v.m.
lokalkraft lädt zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: lokalkraft-Stammtisch
Zeit: 6.Mai 2025 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
An Zoom-Meeting teilnehmen
https://zoom.us/j/94459131442?pwd=nKaquXHUGZcnTbOXpkleAAVROx5PBj.1
Meeting-ID: 944 5913 1442
Kenncode: 657226